Tutorial Patchworkkissen

21.08.2013

Heute beschreibe ich Euch eine kleine Anleitung von einem Patchworkkissen mit Hotelverschluss. Ganz schnell und einfach gemacht. PS: Wenn Du auf die Bilder klickst, kannst Du sie Dir vergrößert anschauen.

—————————————————————————————————————————-

Du benötigst:
• 2x Schrägband je 42cm lang
• 4 Stoffstreifen je B12cm x L42cm (Nahtzugabe von 1cm enthalten)
• 2x Stoffe (Rückseite) B25cm x L42cm (Nahtzugabe von 1cm enthalten)
• Kisseninlett 40x40cm o.Abb.
—————————————————————————————————————————–

Lege einen Stoffstreifen rechts auf rechts auf den anderen und nähe an der roten Linie entlang.
—————————————————————————————————————————–

Dann mit dem dritten und dem vierten Stoffstreifen.
—————————————————————————————————————————–

Nahtzugabe überbügeln und wer mag, kann noch Ziernähten einarbeiten.
—————————————————————————————————————————-

Den Stoff für die Rückseite nehmen und die lange Seite mit dem Schrägband einfassen. Genauso auch mit dem zweiten Teil.
—————————————————————————————————————————-

Das eine Rückteil rechts auf rechts auf den Vorderstoff legen.
—————————————————————————————————————————-

Das zweite Rückteil drüber legen und einmal rundherum nähen (s. rote Linien). Anschließen den Rand mit einem ZickZackStich versäubern.
—————————————————————————————————————————-

Das Kissen wenden und das Inlett reinstecken. Fertig ist Dein Patchworkkissen. Ging doch ruckzuck, oder? 🙂
—————————————————————————————————————————-

Genauso habe ich auch die Decken gemacht 🙂 Die Decke ist 110cm lang und 90cm breit. Ich habe 11 Streifen zugeschnitten mit den Maßen 12cm x 92cm. Egal wie groß Deine Streifen, Rechtecke oder Quadrate werden soll, Du darfst nie die Nahtzugabe an allen Seiten vergessen. Dann erhälst Du am Ende auch das Maß was Du ausgerechnet hast ♥
—————————————————————————————————————————-

Diese Patchworksachen sind für unseren Rudi entstanden. Nun hoffen wir, dass er bald da ist und sich hineinkuscheln kann ♥

Liebe Grüße,
Tanja

 

[sgmb id=“3″]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert