Bücher

Autorin: Julia Schierhold Urlichs • Illustratorin: Tanja Sehrndt (Frau Erbse)

Das Hören und Wahrnehmen von Schallwellen ist entwicklungsgeschichtlich einer unserer ältesten Sinne, der im Mutterleib schon früh ausgebildet ist. So wird die Welt mit als erstes über das Hören entdeckt. Schon im Mutterleib nimmt ein ungeborenes Kind die elterlichen Stimmen und ihre Emotionen wahr, zunächst als Schwingung und später als Stimme, die es trotz drastisch veränderter Umwelt außerhalb des Mutterleibes sofort erkennen kann. So ist die Stimme ein vertrautes und beruhigendes Band, zwischen den unterschiedlichen Lebenswelten des Ungeborenen und Neugeborenen. Die Stimme der Eltern in ruhiger Sprache kann die Neugeborenen auch schon bei Frühgeborenen beruhigen und zur Entspannung beitragen. Bei Frühgeborenen sinkt sich die Herzfrequenz und der Sauerstoffverbrauch und unter Umständen kann auch eine notwendige Beatmung reduziert werden.

(Dr. Florian Urlichs, Chefarzt Neonatologie des St.-Franziskus-Hospitals Münster)

Möchtet Ihr einen Blick ins Buch werfen? Dann schaut HIER herein.

 

Buch: Du und das Zauberseelchen

Autorin Corinna Stremme • Illustratorin Tanja Sehrndt

Thematisch geht es in der Erzählung um soziale Familien, die die Geburt eines Kindes genauso feiern möchten wie andere Familien auch. Manchmal tritt das Feiern in den Hintergrund und die Ursprungs-Geschichte überschattet den Weg in die Welt. Nicht so hier!
Die Autorin lobt und achtet den steinigen Weg, seine Wurzeln und schätzt die Ankunft des Kindes in seiner Familie. 
Veröffentlichung 2021