Über mich

Schön, dass Du vorbei schaust! Ich bin Tanja Sehrndt, auch Frau Erbse genannt, und lebe im Hamburger Umland, ganz in der Nähe von der schönen Elbe.

Immer mit Stift und Papier im Gepäck. Grundsätzlich zu viele Ideen im Kopf. Geschenke werden nur in selbst bemalten Packpapier eingewickelt. Kunst, Natur und Musik – sind mir besonders wichtig. Sie inspirieren und leiten mich, und lassen mich so die Dinge auf verschiedene Untergründe zum Ausdruck bringen. Beim Malen habe ich immer eine bestimmte Vorstellung im Kopf, jedoch wird das Bild selten so wie ich es ursprünglich vor hatte. Ich arbeite intuitiv. Ich bevorzuge das arbeiten mit einem Malmesser und trage Schicht für Schicht die hochwertigen Acrylfarben auf. Das Ergebnis ist größtenteils abstrakt, kontrastreich und strahlt Energie aus.

Mein Studium als visuelle Kommunikationsdesignerin absolvierte ich 1998 an der Design Factory International in Hamburg.

• Bis 2006 arbeitete ich für verschiedene Firmen im Print-, Screen-, Oberflächen- und Verpackungsdesign. Es war eine schöne Erfahrung, aber ich bin ein Freigeist und liebe es die Dinge umzusetzen, die mir in den Kopf kommen

• Somit entschied ich 2007 (bis jetzt) als freiberufliche Künstlerin, Lettering Artist und Illustratorin zu arbeiten

• Seit 2017 arbeite ich hauptberuflich als Lehrerin für Kunst & Gestaltung, darstellendes Spiel und Sozialarbeit an einer Grund- und Gemeinschaftsschule. Bei mir haben die Schülerinnen und Schüler Spaß am lernen. Nichts läuft nach Lehrbuch, sondern nach den Erfahrungen, die ich bisher selbst sammeln durfte. Sie sollen sich unbedingt ausprobieren, Materialien mixen, im Stehen/liegen/sitzen/draußen/drinnen malen, Musik hören, Kaugummi kauen, Kapuze tragen und feststellen, dass kreatives Arbeiten den Horizont erweitert. Das klingt für den einen nach Chaos, für uns ist das wie eine Doppelstunde Erholung vom Lernen, Stress und Lautstärke. Trotz der Arbeit bin ich natürlich noch weiterhin freiberuflich tätig

Mein Motto: Es ist nicht wichtig was Du betrachtest, sondern was Du siehst! (Henry David Thoreau)