INFOS Lettering BASICS Mama & Kind

Man nimmt sich das als Mama, Oma, Tante, Papa, Opa… oft vor! Eine kleine gemeinsame Auszeit für sich und das Kind. Warum nicht gemeinsam in die schöne Welt der Schriften eintauchen?!

Ihr wolltet schon immer wissen wie das Lettern funktioniert? Wußtet aber bislang nicht wie ihr anfangen sollt und welches Material ihr dafür benötigst? Manchmal bringen einen Bücher und Videos alleine nicht weiter. Und man kann besser arbeiten oder Techniken verstehen, wenn man eine 1:1 Betreuung hat.

In einer Gruppe macht das einfach viel Spaß! Neben dem lettern lernt man auch andere Menschen kennen und inspiriert sich gegenseitig.

Mein Lettering Basics Workshop richtet sich an alle Anfänger/innen. Ihr braucht keine Sorge zu haben. Jeder noch so tolle Künstler hat irgendwann mit seiner Arbeit angefangen. Und dann heißt es „am Ball bleiben“.

Ein kleiner Einblick in dem Ablauf meines Workshops: Nach einer Vorstellungsrunde gibt es eine kurze theoretische Einführung. Danach stelle ich euch Materialien vor welches ihr benötigt. Angefangen von verschiedenen Hilfsmitteln bis hin zu diversen Stiften für das Hand- und Brushlettering. Wir beginnen mit dem Handlettering. Dafür stehen euch verschiedene Schriftarten zur Verfügung. Dann geht es mit der Einführung des Brushlettering weiter. Hier erarbeiten wir gemeinsam das Alphabet im Workbook. Anschließend erzähle ich euch noch ein paar Tricks wie man z.B. Farbspritzer und aquarellierte Hintergründe mit den Brushpens hinbekommt. Zum Schluss könnt ihr entweder vorgefertigte Letterings nachzeichnen oder ihr setzt eigene Ideen um. Keine Sorge, zwischendurch werden wir immer mal kleine Pausen einlegen. So habt ihr genug Zeit, euch mit den anderen Teilnehmern zu unterhalten und/oder in den Letteringbüchern zu schmökern. Während des Workshops habt ihr die ganze Zeit die Möglichkeit viele verschiedene Stifte wie Fineliner, Gelliner, Brushpens und Marker, namhafter Hersteller auszuprobieren. So könnt ihr schon für euch entscheiden mit welchen Stiften ihr gut und nicht so gut arbeitet und euch effektiver für die Arbeit zuhause vorbereiten.

Damit auch alle Teilnehmer/innen gut sehen sehen können, übertrage ich den gesamten Ablauf mit der Dokumentenkamera auf dem Fernseher. Des weiteren gibt es eine Inspirationswand, eine Lettering-Bücherecke und ein Fototisch mit Deko wo ihr euer fertiges Werk fotografieren könnt.

Die Kursgebühr beträgt 145.00€* pro Pärchen (1 Erwachsener und 1 Schulkind). Darin enthalten sind jeweils ein Materialguide, ein Workbook, Papier zum Bearbeiten, ein Starterpaket (Brushpens, Fineliner & Bleistift), Getränke, Snacks und Miete. Jedes weitere eigene Kind kostet 45€. *Kein Ausweis von Umsatzsteuer, da Kleinunternehmer gemäß §19 UStG

Damit ein Kurs zustande kommt, müssen mindestens 7 verbindliche Anmeldungen vorliegen. Bitte lese dazu die AGB´s. Die oben genannte Gebühr gilt, wenn der Workshop in Pinneberg stattfindet.  Der Inhalt der Goodie Bags kann unter Umständen wechseln. Schau Dich gerne weiter unten in der Galerie um.

Anmeldung: