Erdbeer-Geburtstagskuchen-Rezept

Unsere Tochter ist am Freitag 14 geworden und hat sich für ihre Feier einen leckeren Erdbeerkuchen mit Vanillepudding gewünscht ♥

Der Boden ist natürlich selbstgemacht und sehr sehr lecker. Daher möchte ich Euch das Rezept dafür nicht vorenthalten!

Am idealsten ist es, wenn der Boden und der Vanillepudding am Tag zuvor gemacht wird. Geht auch wirklich schnell. So kann alles in Ruhe durchziehen.

 

Erdbeerkuchen 14

 

Für den Boden benötigst Du:

• 2 Eier

• 125g Zucker

•1 Pk. Vanillezucker

• 125g Mehl

• 125g Butter

• 1 TL Backpulver

 

Sonstige Lebensmittel/Zubehör: 1kg Erdbeeren, 2 Becher Sahne, Sahnesteif, Vanillezucker, Vanillepudding (z.B. Dr. O*.), 500ml Milch, Tortenguss, Pürierstab, Spritzbeutel.

 

Zubereitung Boden:

Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Die flüssige (erkaltete) Butter unterrühren. Danach Mehl und Backpulver mischen und dazugeben und alles zusammen 3 Minuten mixen.

Den Teig in die eingefettete Backform füllen. Auf den Boden der Backform kann man auch Backpapier legen.

Die Form in den vorgeheizten Ofen für 15 Minuten auf die mittlere Schiene legen und bei 200° backen. Anschließend auf dem Rost auskühlen lassen. Über Nacht am besten luftdicht verpacken, damit er am nächsten Tag schön frisch bleibt.

Erdbeerkuchen_Teig 1

 

Vanillepudding – den habe ich vom Dr. O. gekauft und nach Verpackungsanleitung zubereitet. Dieser bleibt über Nacht im Kühlschrank.

 

Am nächsten Tag:

Sollte der Boden gewölbt sein, einfach mit einem langen Messer die Wölbung entfernen

Erdbeerkuchen_Teig 2

 

 

Den Vanillepudding aus dem Kühlschrank holen und die Haut  darauf entfernen. Wer mag, nascht sie einfach auf 😉 Anschließend den Pudding gut verrühren

Vanillepudding-1

 

 

Mit einem Messer den Pudding auf dem Boden verteilen und glätten

Erdbeerkuchen_Teig Pudding

 

 

Circa 1kg Erdbeeren waschen und halbieren. Zuckern tu ich sie nicht extra, da im Boden und im Pudding schon genug davon enthalten ist 🙂

Erdbeeren

 

 

2/3 der Erdbeeren auf dem Boden platzieren

Erdbeerkuchen_Teig Pudding Erdbeeren

 

 

Die restlichen Erdbeeren in einem Messbecher pürieren und auf dem Kuchen verteilen

Erdbeeren mixen Erdbeerkuchen- Mix

 

 

Wer mag kann jetzt noch einen Tortenguss anfertigen und über den Kuchen verteilen. Dieser sollte dann für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank gestellt werden.

 

2 Becher Sahne, 1 Pk. Vanillezucker und 1 Pk. Sahnesteif schlagen und kühl stellen. Wenn die Sahne eine gute Steife erreicht hat, mit einem Messer den Kuchenrand mit Sahne bestreichen.

Erdbeerkuchen Sahne bestreichen

 

Zu guter letzt, die Sahne in den Spritzbeutel füllen und den Erdbeer-Vanillekuchen damit dekorieren. Und jetzt heißt es GENIESSEN ♥

Erdbeerkuchen 14-1 Erdbeerkuchen 14 Erbeerkuchen

 

Liebe Grüße,

Tanja – Frau Erbse ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert