Photoshop oder Illustrator Illustration?

Ich wollte schon Anfang des Jahres bei Astrid´s Adobe Illustrator Challenge mitmachen, aber ich habe es zeitlich nicht geschafft.

Nun hat sie wieder gestartet und ich bin dabei! Die Zeit muß ich mir jetzt einfach nehmen. Die Aufgabe war ein HerbstOutfit. NICHTS LIEBER ALS DAS!

Seit 20 Jahren arbeite ich mit Photoshop und ich liebe es. Man kann so schön lebhaft illustrieren. Illustrator hat den großen Vorteil, dass die Illu eine Vektordatei ist und man die Datei beliebig vergrößern kann ohne Qualitätsverlust zu haben. Eine Illu im Briefmarkenformat hochziehen auf einen riesen Banner zum Beispiel – schon cool! Das geht mit Photoshop leider nicht. Weiterer Vorteil von AI (Adobe Illustrator), die Arbeitszeit für einen Auftrag verkürzt sich und auch Änderungen sind deutlich schneller zu erledigen, aber es bleibt meiner Meinung nach recht plastisch. Schlimm? Nein, für mich nur sehr gewöhnungsbedürftig. Ich spiele so gern mit Blenden und Schatten 😉  Je länger ich drauf schau, desto mehr gefällt mir die Illu AI. Die Optionen an Pinsel für Konturen sind groß. Ich denke, ich werde weiter damit rumspielen, ebenso an der Strichstärke. Die Outline ist doch recht dominat…

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Arbeit beurteilt. Was gefällt Euch besser, die Illustration links mit Photoshop oder rechts mit Illustrator?

EDIT: Ganz unten seht ihr die überarbeitete Photoshopversion. Die Outlines sind nicht mehr so prägnant und die Schattierungen sind angepasst. Genau so, wie es meiner Arbeit entspricht 🙂 Ich denke, es kommt darauf an wofür eine Illustration gebraucht wird. Für ein Buch ist eine ausgearbeitete Figur mit Schatten und Blenden das richtige. Ist es zum Beispiel für ein Kindermagazin, so ist eine einfache Figur ohne Spielerei ideal.

 

 

Skizze (Bleistift)
Digitale Illustration in Photoshop
Digitale Illustration in Illustrator

 

Charakter. Illustriert in Photoshop (überarbeitet)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert