Die Entstehung eines Portraits

Heute wollte ich Euch kurz in Bildern zeigen wie ein Portrait entsteht.

Sobald ich Zeit habe, werde ich ein Video im Zeitraffer machen 🙂

 

 

Entstehung 001
Also, ich bekomme von einer Kundin ein Foto per Mail zugeschickt.

 

Entstehung 002
Dann zeichne ich das Bild vom Monitor ab. Natürlich wird ständig radiert, Proportionen geändert, Perspektive ausgeglichen etc….

 

Entstehung 003
Wenn alles stimmig ist, zeichne ich die Linien mit einem Fineliner (0.1mm) nach.

 

Entstehung 004
So schaut es nun aus.

 

Entstehung 005
Alles was mit dem Bleier gemalt ist, wird noch wegradiert.

 

Entstehung 006
Nun suche ich in meinem Aquarellfarbstiftkasten die passenden Farben raus.

 

Entstehung 007
Ich male mich von oben nach unten. Erstmal alles was Haut ist, die Wangen und evtl. noch die Haare.

 

Entstehung 008
Mit einem ganz feinem und nassem Aquarellpinsel verwische ich sozusagen die Farbe. So werden die Schattierungen auch deutlicher.

 

Entstehung 009
Zuerst gehe ich über die hellen Stellen und dann über die dunklen.

 

Entstehung 010
Bevor man sich das nächste Element vornimmt, sollte man sicher stellen, dass die vorige bemalte Stelle schon getrocknet ist. Sonst verwischt man es versehentlich oder die Farben vermischen sich, was sich schwer wieder verbessern lässt.

 

Entstehung 011
Detailaufnahme.

 

Entstehung 012
Mit den Stiften gehe ich nochmal über die Schattierungen und dunkle etwas nach. Fertig ist das Bild ♥

 

J.S.
Foto – Bild

 

Liebe Grüße,

Tanja

 

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert