Informationen Lettering BASICS Workshop

Du wolltest schon immer wissen wie das Lettern funktioniert? Wußtest aber bislang nicht wie Du anfangen sollst und welches Material Du dafür benötigst?

In einer Gruppe macht das einfach viel Spaß! Neben dem lettern lernt man auch andere Menschen kennen und inspiriert sich gegenseitig.

Mein Lettering Basics Workshop richtet sich an alle Anfänger/innen. Du brauchst keine Sorge zu haben. Jeder noch so tolle Künstler hat irgendwann mit seiner Arbeit angefangen. Und dann heißt es „am Ball bleiben“.

Ein kleiner Einblick in dem Ablauf meines Workshops: Nach einer Vorstellungsrunde gibt es eine kurze theoretische Einführung. Danach stelle ich Dir Material vor welches Du benötigst. Angefangen von verschiedenen Stiften, Hilfsmitteln bishin zu diversen Stiften für das Hand- und Brushlettering. Wir beginnen mit dem Handlettering. Dafür stehen Dir verschiedene Schriftarten zur Verfügung. Danach geht es mit der Einführung des Brushlettering los. Hier erarbeiten wir gemeinsam das Alphabet. Anschließend erzähle ich Dir noch ein paar Tricks wie man z.B. Farbspritzer und aquarellierte Hintergründe mit den Brushpens hinbekommt. Zum Schluß kannst Du entweder vorgefertigte Letterings nachzeichnen oder Du setzt Deine eigenen Entwürfe um. Keine Sorge, zwischendurch werden wir immer mal kleine Pausen einlegen. So hast Du genug Zeit Dich mit den anderen Teilnehmern zu unterhalten und/oder in den Letteringbüchern zu schmökern. Während des Workshops hast Du die ganze Zeit die Möglichkeit viele verschiedene Stifte wie Fineliner, Gelliner, Brushpens und Marker, hochwertiger Marken auszuprobieren. So kannst Du schon für Dich entscheiden mit welchen Stiften Du gut und nicht so gut arbeiten kannst.

Damit auch alle Teilnehmer/innen alles sehen gut sehen können, übertrage ich den gesamten Ablauf mit der Kamera auf den Fernseher. Desweiteren gibt es eine Inspirationswand, eine Lettering-Bücherecke und ein Fototisch mit Deko wo Du Dein fertiges Werk fotografieren kannst.

Anmeldungen per Mail: kontakt@frau-erbse.de

Damit ein Kurs zustande kommt, müssen mindestens 6 verbindliche Anmeldungen vorliegen. Bitte lese dazu die AGB´s. Die oben genannte Gebühr gilt, wenn der Workshop in Pinneberg stattfindet.  Der Inhalt der Goodie Bags kann unter Umständen wechseln. Schau Dich gerne weiter unten in der Galerie um.